Zurück

Osteopathie bei psychosomatischen Beschwerden sinnvoll?

J
    JuliaB_91
    vor etwa 2 Monaten
    Ich leide seit Jahren unter diffusen Beschwerden für die kein Arzt eine körperliche Ursache findet. Magenkrämpfe, Herzrasen, Verspannungen - alles wohl stressbedingt. Kann Osteopathie auch bei sowas helfen? Oder ist das nur für "echte" körperliche Probleme gedacht?

3 Antworten

G
    ganzheitlich_denken·vor etwa 2 Monaten
    Oh ja, kann definitiv helfen! Der Körper speichert Stress, das ist mittlerweile wissenschaftlich anerkannt. Mein Osteo hat viel am Zwerchfell gearbeitet und meine Angstsymptome sind deutlich besser geworden.
    B
    bauchgefühl·vor etwa 2 Monaten
    Bei mir hat viszerale Osteopathie (am Bauch) sehr geholfen bei stressbedingten Magenproblemen. Probiers aus!
    M
    MartinaS·vor 10 Tagen
    Das ist eine super wichtige Frage! Ich kann dir da aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte jahrelang mit ähnlichen diffusen Beschwerden zu kämpfen, die die Ärzte auch auf Stress geschoben haben. Meine ständigen Magen-Darm-Probleme und so ein komisches Gefühl im Brustkorb waren wirklich zermürbend. Ganzheitlich_denken hat da schon Recht, der Körper zeigt uns echt, wo es hängt. Ich war anfangs auch skeptisch, ob Osteopathie da mehr kann als nur ein bisschen rumdrücken. Aber bei mir hat es tatsächlich einen Unterschied gemacht! Ich hatte ein paar Sitzungen bei einer Osteopathin, die sich wirklich Zeit genommen hat, meinem ganzen Körper zuzuhören. Sie hat nicht nur die offensichtlichen Verspannungen im Nacken und Rücken behandelt, sondern auch sanft im Bauchbereich gearbeitet, ähnlich wie bauchgefühl das beschreibt. Diese viszerale Arbeit war am Anfang ungewohnt, aber danach fühlte ich eine unglaubliche Leichtigkeit. Es ist wichtig zu verstehen, dass Osteopathie nicht *nur* für "echte" körperliche Probleme ist. Sie betrachtet den Körper als Einheit und erkennt die Verbindung zwischen Körper und Geist. Wenn du unter Stress leidest, kann sich das eben auch körperlich manifestieren. Eine gute Osteopathin kann dir helfen, diese Blockaden zu lösen und deinem Körper zu helfen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Probiere es auf jeden Fall mal aus, es ist definitiv eine Reise wert, um deinen Körper besser zu verstehen und ihm Gutes zu tun! 😊

Melden Sie sich an, um zu antworten