Zurück

Übungen zwischen den Behandlungen? Was macht ihr? oder Hilfe, Übungen zwischen Behandlungen! oder Frage: Übungen währed der Therapiepauze oder Wie trainiert ihr zwischen den Einheiten?

M
    MartinaS
    vor 10 Tagen
    Leute, ich bin grad echt am Verzweifeln. Meine Osteopathin gibt mir immer ein paar Übungen für zu Hause mit, aber ich hab das Gefühl, die bringen nix wirklich dauerhaft. Kaum bin ich wieder zu Hause, sind die verspannungen da, als hätt ich nie was gemacht. Kennt ihr das auch? Gibt's da irgendwelche Geheimtipps, die man wirklich merkt? 🙈

4 Antworten

C
    Carsten_H·vor 10 Tagen
    Kenne das Problem nur zu gut, da hilft oft nur Geduld und konsequentes Dranbleiben. Bei mir haben sich leichte Dehnübungen und bewusste Atmung zwischendurch am besten bewährt, um die Entspannung aufrechtzuerhalten. Lass dich davon nicht entmutigen! 👍
    D
    Daniel_83·vor 10 Tagen
    Oh ja, das kenne ich total. Bei mir hat es geholfen, die Übungen nicht nur stur runterzuspulen, sondern wirklich bewusst zu spüren, was ich da mache. Manchmal vielleicht auch mal kurz mit der Osteopathin drüber reden, ob die Art der Ausführung vielleicht angepasst werden kann.
    P
    Petra_S·vor 9 Tagen
    Oh ja, das Gefühl kenne ich nur zu gut! Bei mir hat es geholfen, wenn ich die Übungen nicht nur gemacht, sondern wirklich auf die Signale meines Körpers geachtet hab, was sich gerade gut anfühlt oder auch nicht. Manchmal hilft es auch, die Frequenz zu erhöhen. 😉
    M
    Melanie_W·vor 5 Tagen
    Ach Mensch, das Gefühl kenne ich auch nur zu gut! Man gibt sich Mühe mit den Übungen, und dann zack, sitzen die Verspannungen wieder daheim. Mir ging es am Anfang ganz genauso. Was mir aber echt geholfen hat, war, die Übungen nicht nur wie eine Pflicht zu sehen, sondern wirklich in meinen Alltag einzubauen. Manchmal mache ich kleine Pausengymnastik auf der Arbeit oder dehnen mich kurz, bevor ich ins Bett gehe, auch wenn es nur 2 Minuten sind. Und ich habe festgestellt, dass es einen großen Unterschied macht, WIE ich die Übungen mache. Ich konzentriere mich dann wirklich auf die Atmung und spüre in meinen Körper hinein, statt sie nur abzuarbeiten, wie Daniel_83 auch schon angedeutet hat. Es ist kein Geheimtipp im klassischen Sinn, aber die bewusste Wahrnehmung macht wirklich den Unterschied. Manchmal hat meine Osteopathin auch neue Übungen vorgeschlagen, die besser zu meinen aktuellen Beschwerden gepasst haben. Vielleicht mal offen mit ihr darüber sprechen?

Melden Sie sich an, um zu antworten