Zurück

Schlaf gut: Matratzen-Tipps & Hygiene?

A
    AnnaB
    vor 8 Tagen
    Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich wollte mich heute mal mit einem Thema an euch wenden, das mir in letzter Zeit sehr am Herzen liegt und auch bei einigen meiner Patienten immer wieder aufkommt: der Zusammenhang zwischen Schlafhygiene und der Wahl der richtigen Matratze. Ich habe festgestellt, dass wir Osteopathen ja oft ganzheitlich denken und da darf der Schlaf als essenzieller Regenerationsprozess natürlich nicht fehlen. Persönlich kämpfe ich schon seit Jahren mit einem eher unruhigen Schlaf, mal mit Rückenverspannungen, mal mit Einschlafschwierigkeiten, und ich habe oft den Verdacht, dass meine Matratze, die inzwischen doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, da eine große Rolle spielt. Ich habe schon verschiedenste Tipps zur Schlafhygiene ausprobiert – Kühle im Schlafzimmer, keine Bildschirme vor dem Zubettgehen, regelmäßige Aufstehzeiten – doch das Gefühl, morgens wirklich erholt zu sein, bleibt oft aus. Jetzt bin ich dabei, mich intensiver mit dem Thema Matratzen auseinanderzusetzen und bin etwas überfordert von der schieren Auswahl an Materialien, Härtegraden und Liegezonen. Haben Sie vielleicht Erfahrungen gesammelt, welche Art von Matratze sich bei bestimmten Beschwerdebildern (z.B. LWS-Problematiken, Schulterverspannungen) besonders bewährt hat oder welche Fehler man bei der Auswahl unbedingt vermeiden sollte? Gibt es Empfehlungen für spezielle Materialien oder Konstruktionen, die Sie Ihren Patienten mit gutem Gewissen vorschlagen können? Ich bin gespannt auf eure Weisheiten und erhoffe mir hier vielleicht ein paar wertvolle Einsichten, die wir auch in unsere tägliche Praxis integrieren können. 🤔

0 Antworten

Melden Sie sich an, um zu antworten