Osteopathie.you
    Zurück

erste mal osteopathie - was erwartet mich?

M
    melli92
    vor 7 Monaten
    hey leute, hab nächste woche meinen ersten termin. bin bisschen nervös ehrlich gesagt 😅 muss ich mich komplett ausziehen oder wie läuft das? und tut das weh? sorry für die dummen fragen aber google hilft nicht wirklich...

6 Antworten

T
    tini2024·vor 7 Monaten
    tini2024 antwortet: melli_92, keine Sorge, das mit dem Ausziehen hält sich meist in Grenzen. Bei meinem ersten Termin dachte ich auch, ich muss mich für eine Fotosession vorbereiten, aber meistens reicht es, wenn man in bequemen Sachen kommt und eventuell das T-Shirt lüftet oder hochschiebt. Schmerzen hatte ich auch keine, eher ein Gefühl von "Aha, DA sitzt der Schuh" – war total überrascht, als mein Osteopath eine Stelle an meinem Fuß gefunden hat, die mit meinen Nackenschmerzen zusammenhängen sollte. 🦶 neck Die Fragen sind übrigens überhaupt nicht dumm, die stellt sich jeder, der das erste Mal hingeht. 😉
    T
    Thomas74·vor 7 Monaten
    Thomas74 antwortet: Bei mir war es so ein Zwischending, musste nur Oberteil ausziehen, Hose durfte anbleiben. Habe oft Probleme mit der Hüfte. 🤷‍♂️😬
    H
    heilpraktiker_suche·vor 7 Monaten
    heilpraktiker_suche antwortet: mücke, das mit dem Ausziehen scheint wirklich von Therapeut zu Therapeut und auch vom Problem abzuhängen. Ich war am Anfang auch super unsicher und habe mich gefragt, ob das mit dem "Ausziehen" überhaupt das Wichtigste ist. Aber ehrlich gesagt, nach meinen ersten zwei Sitzungen habe ich gemerkt, dass die Frage, ob ich mich ausziehen muss, in den Hintergrund rückt. Ich bin damals wegen starker Bauchschmerzen hin, die kein Arzt zuordnen konnte. Da musste ich nur den Bauch freimachen, aber es tat überhaupt nicht weh, eher im Gegenteil, es war sehr sanft. Mich würde interessieren, was bei dir der Hauptgrund für den Termin ist, melli_92? Und was genau dich nervös macht?
    R
    rückengeplagte·vor 7 Monaten
    Ach, das mit dem Ausziehen bei der Osteopathie ist so eine Sache, da bin ich anderer Meinung als tini2024. Bei mir war es jedes Mal so, dass ich mich zumindest bis auf die Unterwäsche ausziehen musste, weil die die Wirbelsäule und Hüfte sehen und tasten wollten. Das war bei meinen Rückenschmerzen immer wichtig, damit die genau schauen konnten, woher die Verspannungen kommen.
    N
    newbie2025·vor 6 Monaten
    Oh man, kenn ich! Ich war auch total nervös vor meinem ersten Termin wegen meiner Nackenschmerzen und dachte, ich muss mich komplett freimachen. Am Ende war es aber viel unkomplizierter als gedacht, es wurde nur der Nackenbereich freigelegt.
    M
    mücke·vor 6 Monaten
    rückengeplagte, ich kann deinen Punkt verstehen, dass man manchmal mehr ausziehen muss, um die Wirbelsäule und Hüfte gut beurteilen zu können. Das ist auch oft der Fall, wenn die Untersuchung wirklich gründlich sein soll. Aber bei meinem ersten Termin war es tatsächlich so, dass ich nur das Oberteil ausziehen musste, weil meine Beschwerden damals hauptsächlich im Nackenbereich lagen und der Osteopath da auch ohne komplettes Entblößen gut herankam. Er hat sich wirklich auf das Wesentliche konzentriert und erst bei den Folgeterminen, als wir auch den Zusammenhang zum Becken untersuchen wollten, musste ich mich mehr ausziehen. Es hängt also wirklich stark davon ab, worum es genau geht und wo die Problemzone liegt.

Melden Sie sich an, um zu antworten