Hallo Katharina, als jemand, der selbst aus einem sehr wissenschaftlichen Umfeld kommt, kann ich deine Skepsis absolut nachvollziehen. Ich war bei meinen Bandscheibenvorfällen auch anfangs sehr zurückhaltend, was alternative Methoden angeht, aber die Besserung, die ich dann durch die Osteopathie erfahren habe, war für mich persönlich überzeugender als jede Studie. 🧐😊
Hallo Patrick, das klingt ja super, dass es bei dir so schnell ging mit der Genesung. Ich bin noch ganz neu hier und versuche gerade, mich einzulesen. Hab ich das richtig verstanden, dass die Osteopathie bei dir hauptsächlich auf die Stabilität im Knie abgezielt hat?
N
newbie2025·vor 6 Monaten
Katharina, ich kann deine Suche nach Belegen sehr gut verstehen, gerade als Wissenschaftlerin. Ich war nach einem Bänderriss mal bei einem Osteopathen, weil der Chirurg meinte, da sei eine Blockade im Sprunggelenk, die die Heilung beeinträchtigt. Eigentlich wollte ich nur meine Physiotherapie machen. Der Osteopath hat mir damals nicht viel erklärt, aber er hat etwas an meinem Fuß gemacht und danach hatte ich tatsächlich weniger Schmerzen beim Auftreten und der Fuß schwoll schneller ab. Danach wollte ich es genauer wissen und habe recherchiert, weil ich mich auch nicht nur auf ein Gefühl verlassen wollte. Ich habe damals einen Artikel gefunden, ich glaube, der war auf PubMed, der sich mit der Wirksamkeit von osteopathischen Behandlungen bei muskuloskelettalen Schmerzen befasste und da wurden auch RCTs zitiert. Ich weiß, das ist nur ein Beispiel, aber es gibt da schon Ansätze. Der Schlüssel ist, die richtigen Suchbegriffe zu finden, vielleicht in Kombination mit biomechanischen Aspekten der Biologie.
S
Sabine_1982·vor 6 Monaten
Newbie2025, bei mir war nach einem Bänderriss der Heilungsprozess deutlich länger, obwohl ich ebenfalls eine osteopathische Behandlung hatte, die Blockaden lösen sollte. Ich frage mich, ob da wirklich ein direkter Zusammenhang bestand oder ob der Chirurg das nur als zusätzliche Empfehlung ausgesprochen hat.
Sabine_1982, ich finde das interessant, was du über deinen Bänderriss schreibst, denn bei mir war es nach einem Sportunfall genau andersherum: Schulmedizinisch hieß es, mein Knie würde nie wieder ganz stabil werden, aber nach ein paar Osteopathie-Sitzungen konnte ich erstaunlich schnell wieder joggen, obwohl es keine "Beweise" gab. 🤔🏃♂️