C
claudia_b·vor 6 Monaten
Hallo M_Berger,
ich kenne das mit der HWS nach Unfall – hatte vor ein paar Jahren auch einen Auffahrunfall und danach ständig Probleme. Ich hab mich damals für Osteopathie entschieden, weil mir erklärt wurde, dass die eben nicht nur "einrenken". Mein Osteopath hat sich nicht nur meinen Nacken angesehen, sondern auch meinen Rücken und mein Becken, weil das alles zusammenhängen kann. Fand ich viel ganzheitlicher als das, was ich von Chiropraktik so gehört hatte. Es hat mir gut geholfen! 🙏💫
R
rückengeplagte·vor 6 Monaten
M_Berger, das mit der HWS und dem Auffahrunfall... willkommen im Club der gekreuzigten Hälse! 😩 Ich hab da auch so meine Geschichte, seit meiner glorreichen Begegnung mit einem Laternenpfahl (frag nicht). Chiropraktiker hat bei mir immer nur kurzfristig geholfen, wie ein Pflaster auf einer Platzwunde. Beim Osteopathen hab ich das Gefühl, die graben tiefer. Zumindest mein Osteopath hat da mal meine komplette Hals-Schulter-Schädel-Einheit "entfilzt" und sich auch die alten Narben angeschaut – war fast wie eine Archäologin am Werk. Ob’s am Ende besser ist als das „Einrenken“? Keine Ahnung, aber bei meiner Verspannung ist mir jeder Ansatz recht. 😂
M_Berger, diese HWS-Sachen nach einem Unfall sind echt nervig. Ich hatte das mal nach einem Sportunfall, immer wieder Blockaden. Habe mich dann für einen Osteopathen entschieden, weil der mir auch die Muskeln drumherum gelockert hat, nicht nur den Wirbel wieder an den Platz geschoben. So ein "Einrenken" hatte bei mir nur kurzfristig geholfen, aber die Osteopathie hat sich langfristig besser angefühlt, weil die auch an den Faszien gearbeitet haben. Da war der Ansatz viel umfassender bei mir.
M_Berger, diese HWS-Sachen nach einem Unfall sind wirklich die reinste Freude, da kann rückengeplagte ein Lied von singen. Bei mir war es nach einem unglücklichen Kopfsprung ins flache Wasser ähnlich, immer wieder Nacken und Schulter hochgezogen, dass ich dachte, ich hätte den Kopf direkt am Ohr hängen. Ein Osteopath hat mir da mehr geholfen, nicht nur den Atlas zurechtgerückt, sondern auch mal gefragt, warum der überhaupt ständig aus der Reihe tanzt – da fühlte ich mich das erste Mal richtig verstanden und nicht nur als wandelndes Puzzle.
C
couch_potato_83·vor 6 Monaten
M_Berger, das mit den Blockaden an der HWS kenne ich leider auch gut, obwohl es bei mir kein Unfall war, sondern einfach nur stundenlanges Sitzen vor dem Computer. Ich war deswegen beim Chiropraktiker, der hat mir gesagt, dass er erstmal nur den Bereich behandelt, wo es wehtut. Hab ich das richtig verstanden, dass der Osteopath sich dann den ganzen Körper anschaut, um die Ursache zu finden? Das klingt für mich ganz anders als mein Chiropraktiker das gemacht hat.
O
osteo_fan·vor 6 Monaten
couch_potato_83, das ist interessant, dass dein Chiropraktiker nur den schmerzenden Bereich behandelt hat. Das war bei meinem Mann nach einem Arbeitsunfall auch so, da wurden die HWS Blockaden immer wieder nur punktuell gelöst. Haben die Blockaden bei dir dann aufgehört, oder war die Erfahrung eher frustrierend, weil es nur eine Momentaufnahme war?