Osteopathie.you
    ZurĂŒck

Wie viele Behandlungen sind normal?

M
    Martin_62
    vor 6 Monaten
    Kurze Frage: Bin jetzt bei der 4. Sitzung wegen chronischen Nackenschmerzen. Es wird besser, aber mein Osteopath sagt "wir schauen mal". Finde die Aussage etwas unbefriedigend. Wie ist das bei euch so? Wie viele Termine hattet ihr bis es deutlich besser wurde?

6 Antworten

S
    SarahHH·vor 6 Monaten
    Hallo Martin, das kenne ich gut, diese "wir schauen mal"-Antwort... 😅 Bei meinen chronischen Kopfschmerzen hat es auch ein Weilchen gedauert, bis wir eine echte Besserung gespĂŒrt haben. Ich war damals auch schon bei der 5. Sitzung, als ich das GefĂŒhl hatte, es geht wirklich in die richtige Richtung. Seitdem sind die AbstĂ€nde zwischen den Behandlungen auch immer grĂ¶ĂŸer geworden. Ist das bei deinen Nackenschmerzen so, dass die SchmerzintensitĂ€t konstant abnimmt oder sind es eher Tage, an denen es besser ist und dann wieder schlechter? 😊
    A
    Anette·vor 6 Monaten
    Hallo Martin_62, ich bin auch neu hier und habe mich gefragt, ob es bei chronischen Schmerzen allgemein so ist, dass man Geduld braucht. Bei mir waren es HĂŒftschmerzen und da hat der Osteopath auch gesagt, dass es ein Prozess ist, bis wir wirklich eine VerĂ€nderung merken wĂŒrden.
    U
    uwe61·vor 6 Monaten
    Hallo Martin_62, ich verstehe deine Frustration mit dem "wir schauen mal". Bei meinem chronischen Ischias, der mich jahrelang geplagt hat, war ich anfangs auch so ungeduldig. Nach vier Sitzungen hatte ich zwar das GefĂŒhl, dass es besser wurde, aber ich wollte klare Zahlen wissen, wann es denn "fertig" ist. Mein damaliger Osteopath hat dann auch so Ă€hnlich reagiert, nicht wirklich greifbar. Ich hab dann zu einem anderen gewechselt, der mir erklĂ€rt hat, dass gerade bei langjĂ€hrigen Beschwerden der Körper eben auch lĂ€nger braucht, um sich umzustellen. Bei mir waren es am Ende, wenn ich mich richtig erinnere, sogar zehn Sitzungen, bis ich wirklich schmerzfrei war und dieser Zustand auch gehalten hat. Ich wĂŒrde also sagen, Geduld ist da leider wirklich das A und O, auch wenn es manchmal schwerfĂ€llt.
    S
    schmerz_lass_nach·vor 6 Monaten
    Hallo Martin_62, ich kann da Anette zustimmen, bei so chronischen Sachen braucht das wirklich oft lÀnger. Meine chronischen Nackenschmerzen waren nach 6 Sitzungen das erste Mal wirklich weg und kamen seitdem auch nicht mehr.
    R
    rĂŒckengeplagte·vor 6 Monaten
    Hallo Martin_62, ich kann da schmerz_lass_nach nur zustimmen, bei so chronischen Sachen braucht das wirklich oft lĂ€nger. Aber diese "wir schauen mal"-Antwort verstehe ich gut. Bei meinen chronischen RĂŒckenschmerzen (also nicht nur Nacken) hat es auch ewig gedauert, aber ich habe meinem Osteopathen nach der vierten Behandlung einfach mal direkt gefragt, wie der Plan aussieht. Dann konnte er mir besser erklĂ€ren, welche Schritte er als NĂ€chstes plant und woran er die Fortschritte festmacht. Das gibt einem ein besseres GefĂŒhl als nur abzuwarten.
    G
    gesund_leben·vor 6 Monaten
    Hallo Martin_62, ich verstehe, dass diese Aussage unbefriedigend ist. Bei meinen immer wiederkehrenden Nackenverspannungen, die bis in den Kopf gezogen sind, hatte ich auch so eine Phase. Ich glaube, ich war bei der dritten oder vierten Sitzung, als ich mir dachte: "Na toll, geht das jetzt ewig so weiter?" đŸ€Šâ€â™€ïž War dann aber tatsĂ€chlich so, dass die fĂŒnfte Sitzung der Durchbruch war und ich danach wirklich fĂŒr lange Zeit Ruhe hatte. Es kann also manchmal wirklich eine Weile dauern, bis es dann auf einmal klick macht. đŸ€ž

Melden Sie sich an, um zu antworten