Osteopathie.you
    Zurück

Kinderosteopath München gesucht - wer hat Empfehlung?

S
    SarahHH
    vor 6 Monaten·München
    Hallo zusammen, wir suchen dringend einen guten Kinderosteopathen in München für unseren 5 Monate alten Sohn. Hatte ne schwierige Geburt und hält den Kopf immer zur gleichen Seite. Wer kann jemanden empfehlen der wirklich Erfahrung mit so kleinen Babys hat? Gerne auch Wartezeit-Info, ist ja oft schwer Termine zu kriegen... Danke!

6 Antworten

J
    JensK·vor 6 Monaten
    Hallo SarahMuc, ich kann deine Sorge gut verstehen. Bei meiner Nichte war es ganz ähnlich, sie hatte nach einer wirklich anstrengenden Geburt auch eine deutliche Seitenlage des Kopfes, da hat man richtig gemerkt, wie sie sich unwohl gefühlt hat. Für so kleine Mäuse braucht es wirklich jemanden, der sehr feinfühlig arbeitet. Wir hatten damals in München jemanden gefunden, der sich wirklich auf Babys spezialisiert hat. Es war eine Empfehlung einer Hebamme, vielleicht ist das auch ein guter Weg für euch, mal bei eurer Hebamme nachzufragen? Wir mussten ein bisschen auf den ersten Termin warten, so etwa zwei Wochen, das ist aber wohl gar nicht so unüblich. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell Hilfe findet! 🙏👶
    M
    Martina·vor 6 Monaten
    Hallo SarahMuc, ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Bei unserer Tochter war das nach der Geburt ganz ähnlich, sie hatte auch eine deutliche Lieblingsseite. Der Kinderarzt meinte damals, man sollte das beobachten, aber für mich war klar, dass wir da handeln müssen. Habt ihr denn schon versucht, im Schlaf oder beim Füttern die Position zu wechseln, damit der Kopf nicht immer auf dieselbe Seite gedreht ist? Und habt ihr das Gefühl, dass euer Kleiner auch sonst Verspannungen hat, zum Beispiel beim Hochnehmen?
    J
    J.Wagner·vor 6 Monaten
    Hallo SarahMuc, ich kann Martina da zustimmen, dieses "Beobachten" kann einen wirklich zur Verzweiflung treiben, wenn man merkt, dass es dem Kind nicht gut geht. Bei meinem Neffen war das auch so, er hatte auch so eine ausgeprägte Lieblingsseite nach der Geburt und die Kinderärztin hat uns auch erst mal hingehalten. Ich hatte dann das Gefühl, wir verlieren wertvolle Zeit, weil wir warten sollten, bis sich das "von alleine" gibt und niemand wirklich hingeschaut hat. Wir haben dann auf unser Bauchgefühl gehört und sind direkt zu einem Osteopathen gegangen.
    T
    torsten_cgn·vor 6 Monaten
    Hallo SarahMuc, ich kann mich JensK anschließen, gerade bei so kleinen Babys braucht es wirklich viel Erfahrung beim Therapeuten. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein Osteopath in solchen Fällen nicht nur auf den Kopf schaut, oft liegt die Ursache für eine solche Haltung auch ganz woanders im Körper, das hat bei uns damals auch die Wende gebracht.
    I
    iris1990·vor 6 Monaten
    Hallo SarahMuc, ich kann das mit dem Kopf zur Seite sehr gut nachvollziehen, mein Kleiner hatte nach der Geburt auch so ein ausgeprägtes Ungleichgewicht. Waren denn bei euch die Fontanellen schon leicht geschlossen oder noch sehr weich, als ihr es gemerkt habt?
    C
    chris_koeln·vor 6 Monaten
    Hallo SarahMuc, ich finde es gut, dass ihr da zeitnah dranbleibt und nicht nur beobachtet. Bei unsrem Sohn war es zwar keine Kopfhaltung, aber er hatte nach der Geburt solche Verdauungsprobleme, dass wir auch von verschiedenen Leuten gehört haben "Das gibt sich schon", aber erst eine Osteopathin hat da den Knoten gelöst. Da würde ich wirklich auf den Bauch hören.

Melden Sie sich an, um zu antworten