Manchmal wundere ich mich selbst, wie mein Osteopath bei meinen nervösen Magenproblemen und dem Herzrasen am Ende auf meine immer schief sitzende Brille gekommen ist – wohl doch nicht nur Einbildung. 🫠😂
Hallo Julia,
das klingt wirklich belastend, wenn man so im Trüben fischt mit den Beschwerden. Diese psychosomatischen Geschichten sind echt ein Kreuz, weil die Schulmedizin da oft an ihre Grenzen kommt. Ich hatte mal ähnliche Probleme, vor allem mit wahnsinnigen Nackenverspannungen und einem Gefühl der inneren Unruhe, obwohl körperlich alles in Ordnung war.
Ich hatte dann auch überlegt, ob Osteopathie da helfen könnte und mir wurde gesagt, dass "alles zusammenhängt". War bei mir ehrlich gesagt nicht der große Durchbruch, die Verspannungen wurden zwar kurz besser, aber das Grundproblem blieb. Aber meine Cousine schwört drauf, bei ihr ging es da auch um Stress und sie meinte, ihr wurde ganz viel im Bauchraum behandelt und es hätte ihr sehr geholfen, besser mit der Anspannung umzugehen.
Ich frage mich, ob du bei deinen Magenkrämpfen und dem Herzrasen schon mal die Ernährung genauer unter die Lupe genommen hast oder ob die Ärzte da schon etwas ausgeschlossen haben, das nicht direkt mit Stress zu tun hat? Manchmal übersieht man ja doch noch etwas, bevor man den Fokus komplett auf "nur psycho" legt.
Liebe Grüße, Petra
Hallo Julia, ich kenne das mit den diffusen Beschwerden nur zu gut. Bei mir haben die Magenkrämpfe und das Herzrasen, die auch stressbedingt waren, deutlich nachgelassen, als mein Osteopath Zusammenhänge zwischen meiner alten Blinddarmnarbe und der Darmbeweglichkeit erkannt und behandelt hat. 🧐
Liebe Julia,
ich kann deine Unsicherheit absolut verstehen, gerade wenn sich so viele Beschwerden summieren. Mir hat die Osteopathie tatsächlich bei meinen stressbedingten Schlafstörungen geholfen, bei denen ich wirklich dachte, da kann nur noch pure Erschöpfung was ändern. Mein Therapeut hat da viel am Zwerchfell und der oberen Halswirbelsäule gearbeitet, da hatte ich vorher nie einen Zusammenhang gesehen. Ich war selbst überrascht, wie schnell sich das auf meinen Kopf ausgewirkt hat. 🙏😴