Liebe Nadine_Berlin,
24. SSW und Ischias – Willkommen im Club der werdenden Mütter, die plötzlich das Gefühl haben, einen Presslufthammer in der Hüfte zu tragen. Mir ging es damals in meiner ersten Schwangerschaft ähnlich, ich dachte schon, mein Kind hat sich einen bequemen Platz auf meinem Ischiasnerv ausgesucht.
Ich hatte damals eine gute Erfahrung mit einer Osteopathin gemacht, die sich wirklich darauf spezialisiert hatte, wieder Ordnung in mein Becken zu bringen. Danach hab ich mich nicht mehr gefühlt wie eine watschelnde Ente, die jeden Moment auf die Seite kippt.
Hallo Nadine,
das mit dem Ischias ist wirklich lästig, das kenne ich nur zu gut von meiner ersten Schwangerschaft. Eine osteopathische Behandlung hat mir damals super geholfen, aber was mir noch einfällt: Hast du in letzter Zeit deine Matratze überprüft? Das vergessen viele, aber das kann auch enormen Einfluss auf Ischiasbeschwerden haben, besonders mit zunehmendem Gewicht.
Hallo Nadine,
dass der Ischias gerade in der Schwangerschaft Ärger machen kann, ist eine alte Geschichte, aber Matratzenprobleme finde ich als Ursache tatsächlich eher unwahrscheinlich. Bei mir wurde damals erkannt, dass die Verspannungen des Beckenbodens eine Hauptursache waren, das war durch meine sitzende Tätigkeit am Schreibtisch bedingt – da sind die Osteopathen meistens viel schneller im Finden solcher Zusammenhänge.