Hallo Torsten,
das kann ich total gut nachvollziehen. Die Suche nach jemandem, der wirklich die sportlichen Anforderungen versteht, ist gar nicht so einfach. Ich hab damals auch ewig gesucht, als ich mit meiner Achillessehne Probleme hatte. Jemand, der nur generische Beweglichkeits-Sachen macht, bringt einem ja nichts, wenn man spezifische Belastungsmuster hat. Ich war echt verzweifelt, weil ich dachte, das wars mit meinen längeren Läufen.
Mir war es auch super wichtig, dass die Termine irgendwie in meinen Trainingsplan passen, was ja bei Ambitionierten oft eine Herausforderung ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du da fündig wirst. Halt uns auf dem Laufenden!
F
Florian_R89·vor 6 Monaten
Hallo Torsten,
das kenne ich gut, diese Suche nach jemandem, der wirklich weiß, wovon man spricht, wenn man Leistungssport betreibt. Bei mir war es damals nach einem Wadenbeinbruch, der wirklich langwierig war und ich wusste, es reicht nicht, dass der Fuß wieder gerade ist, sondern ich musste ja wieder schnell auf die Bahn. Andrea hat da schon einen interessanten Punkt angesprochen, ob es wichtig ist, dass der Therapeut selbst Sportler war. Ich hatte damals verschiedene Physios und Osteos und mir war weniger wichtig, ob jemand selbst Sportler war, als dass er den Anspruch verstanden hat, eben nicht nur wieder alltagstauglich zu werden. Mir hat es dann am meisten gebracht, als ich jemanden gefunden habe, der selbst mit Sportlern zusammenarbeitet und dadurch wirklich die Denkweise und die Anforderungen kennt. Vielleicht hilft dir diese Perspektive bei der Auswahl, auch wenn ich leider keinen konkreten Tipp für Köln/Düsseldorf habe.
AM
Andrea M.·vor 6 Monaten
Torsten, ist es denn für dich wichtig, dass derjenige selbst Sportler war, oder reicht dir Erfahrung mit sportlichen Patienten? 🤔 Mir hat es damals nicht geholfen, bei jemandem zu sein, der zwar viel über Sport wusste, aber nie verstanden hat, wie es sich anfühlt, wenn man sich in bestimmten Bewegungen unwohl fühlt. 🤷♀️