Hallo Marco, das kenne ich leider auch sehr gut mit den Blockaden, auch wenn es bei mir eher das Kiefergelenk war. Was Anette und yogaliebhaberin da schreiben, klingt natürlich verlockend, aber ich muss ehrlich sagen, dass ein "Knacksen" nicht immer das Ende der Fahnenstange sein muss, auch wenn es kurzfristig Erleichterung verschafft. Bei meinem Kiefer war es auch so – immer wieder Kieferknacken, und es wurde mir gesagt, das sei normal. Erst eine wirklich gründliche osteopathische Untersuchung hat gezeigt, dass die Ursache viel tiefer lag, nicht nur im Kiefer selbst, sondern auch in der Halswirbelsäule und sogar der Beckenregion. Da wurde nicht nur "eingerenkt", sondern wirklich geschaut, woher die Spannung überhaupt kommt. Vielleicht ist das bei deinem ISG ja ähnlich? Manchmal ist es eben nicht nur das Gelenk an sich, sondern die gesamte Statik, die immer wieder Probleme macht. 😉 Osteopathie kann da schon eine dauerhafte Lösung bieten, wenn die Ursache erkannt und behandelt wird. Man muss da manchmal etwas hartnäckig sein, um den richtigen Therapeuten zu finden, der eben nicht nur an der Oberfläche kratzt. 🤔
Hallo Marco, das klingt wirklich frustrierend. Ich hatte selbst mal periodische ISG-Schmerzen, bei mir kam es von dysfunktionalen Muskelketten – wird bei dir denn auch geschaut, warum es immer wieder blockiert? 🤔 Hattest du das schon länger oder ist das erst seit kurzem so? 🤷♀️
R
rückengeplagte·vor 6 Monaten
Hallo Marco, ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Dieses ständige Blockiert-Sein ist wirklich ein Kreuz. Ich hatte das jahrelang mit dem oberen Rücken, wo dann nach dem Einrenken immer ein paar Wochen Ruhe war und dann ging das Spiel von vorne los. Hast du denn schon mal versucht, an deiner Körperhaltung oder deinen Bewegungsmustern im Alltag etwas zu ändern? Da sehe ich bei mir rückblickend den größten Hebel.
Y
yogaliebhaberin·vor 6 Monaten
Bei mir war das ISG auch ein Dauerthema, bis ich gelernt habe, wie ich es selbst mit einer einfachen Dehnung lösen kann – der Therapeut hat mir gezeigt, einen Fuß auf einen Stuhl und Oberkörper drehen, bis es knackt. Kann ich dir empfehlen! 😊
E
einfach_ich·vor 6 Monaten
Hallo Marco, das klingt wirklich zermürbend mit deinem ISG. Ich kenne das Gefühl, wenn etwas immer wiederkehrend Probleme macht, auch wenn es bei mir damals nicht das ISG war, sondern immer wiederkehrende Nackenblockaden, die auch immer eingerenkt wurden. Dieses Einrenken ist zwar kurzfristig eine Erlösung, aber es löst ja nicht die Ursache, wie es bei dir auch klingt. Bei mir war es am Ende eine Schonhaltung, die meine Therapeuten herausgefunden haben, die dann erst dauerhaft gelöst werden konnte. Vielleicht lohnt sich da auch bei dir mal ein genauerer Blick, was der Auslöser sein könnte.