H
Hannah·vor etwa 1 Monat
Hallo, sei vorsichtig mit der Idee, einfach eine Aufbissschiene machen zu lassen. Die Reihenfolge ist da ganz entscheidend und wird oft falsch gemacht. Idealerweise behandelt dich dein Osteopath direkt VOR dem Zahnarzttermin, bei dem der Abdruck für die Schiene genommen wird. Sonst konserviert die Schiene ja nur die aktuelle Fehlstellung, anstatt sie zu korrigieren. Eine reine Knirscherschiene ohne diese Abstimmung hat bei mir damals die Sache nur schlimmer gemacht.
E
entspannt_leben·vor etwa 1 Monat
Hallo, bei dem Thema muss ich mich auch mal einklinken. Hannahs Punkt mit der Abstimmung ist Gold wert und wird leider oft ignoriert. Bei mir war es eine ähnliche Odyssee. Eine normale Aufbissschiene vom "normalen" Zahnarzt hat bei mir ehrlicherweise nur den Zahnschmelz geschützt, aber am Knirschen und den Schmerzen hat sich nichts geändert.
Der eigentliche Durchbruch kam erst, als ich bei einem Zahnarzt war, der auf Funktionsdiagnostik (CMD) spezialisiert ist. Der hat eine ganz andere Art von Vermessung gemacht und eine Schiene angefertigt, die nicht nur schützt, sondern den Biss aktiv in eine entspanntere Position führt. Gleichzeitig hat meine Osteopathin damals angefangen, auch intraoral zu behandeln, also direkt die Muskeln IM Mund zu lockern. Das war am Anfang komisch, aber diese Kombination von außen und innen, zusammen mit der speziellen Schiene, war der Schlüssel. Vielleicht eine Idee, mal gezielt nach diesen beiden Dingen zu fragen.
Nur eine kleine Ergänzung zum Beitrag von entspannt_leben: Es gibt da unterschiedliche Philosophien bei den Funktionsschienen. Mein CMD-Spezialist hat mir damals bewusst eine Michigan-Schiene angefertigt, die komplett glatt ist und eben keine Führungsrillen hat. Der Sinn dahinter war, dem Kiefer keine neue Position aufzuzwingen, sondern ihn zu "deprogrammieren", damit er sich selbst den entspanntesten Weg suchen kann. Für mich hat das nach einer geführten Schiene, die alles schlimmer gemacht hat, den Durchbruch gebracht. Ist also nicht immer das Ziel, den Kiefer aktiv irgendwohin zu schieben 😉.