Osteopathie.you
    Zurück

Skoliose Teenager - Osteopathie als Ergänzung?

K
    Katrin
    vor 5 Monaten
    Meine Tochter (14) hat eine leichte Skoliose mit 15 Grad. Sie macht Physiotherapie nach Schroth, sehr diszipliniert. Wir überlegen ob Osteopathie zusätzlich sinnvoll wäre. Hat jemand Erfahrung mit Skoliose-Behandlung durch Osteopathie bei Jugendlichen? Kann das das Fortschreiten aufhalten?

6 Antworten

C
    claudia_b·vor 5 Monaten
    Hallo Katrin_S, Ich verstehe eure Situation gut. Meine Tochter hatte auch eine vergleichbare Skoliose im selben Alter, allerdings sind wir damals direkt zu einem Osteopathen gegangen und haben von Schroth erst später erfahren, das war schon ein bisschen anders. Ich frage mich, ob die Osteopathie wirklich einen weiteren Nutzen bringt, wenn deine Tochter bereits so diszipliniert nach Schroth trainiert. Mir wurde damals erklärt, dass es vor allem darauf ankommt, die Muskulatur zu stärken, um eine Verschlechterung zu verhindern. Hat dein Schroth-Therapeut dazu geraten, zusätzliche Behandlungen in Betracht zu ziehen, oder ist das eher eure Überlegung?
    AM
    Andrea M.·vor 5 Monaten
    Hallo Katrin_S, bei Faszienverhärtungen wie netti_78 das beschrieben hat, kann ich mir das gut vorstellen mit der Osteopathie. Ich frage mich aber, wenn die Skoliose deiner Tochter mit 15 Grad noch so leicht ist und sie diszipliniert Schroth macht, ob da wirklich schon so viele Blockaden oder Faszienprobleme existieren, die das Fortschreiten beeinflussen würden. Bei mir selbst wurde eine leichte Skoliose erst später entdeckt, da hatte ich aber auch Beschwerden.
    K
    kurze_frage·vor 5 Monaten
    Hallo Katrin_S, Ich kann nur berichten, dass bei meinem Neffen bei Skoliose (auch so um 15 Grad) der Osteopath richtig gut war, um Blockaden zu lösen, die die physiotherapeutischen Übungen erst richtig effektiv gemacht haben. Er hatte zwischendurch immer wieder das Gefühl, dass es an irgendeiner Stelle im Rücken klemmt, und da hat die Osteopathie super geholfen. Das Fortschreiten konnten wir so bei ihm tatsächlich aufhalten.
    N
    netti_78·vor 5 Monaten
    Hallo Katrin_S, bei meinem Sohn war es ähnlich mit der Skoliose. Er hat auch fleißig Schroth gemacht, aber irgendwann kam er einfach nicht weiter, obwohl er sich so mühte. Der Osteopath meinte damals, dass sich wohl ein paar Faszien so richtig verhärtet hätten, die die volle Entfaltung der Übungen behindern. Nachdem die gelöst waren, war es, als hätte man einen Knoten gelöst und die Schroth-Übungen wirkten plötzlich viel besser. Es war bei uns also eher eine Unterstützung, damit die eigentliche Therapie noch effektiver wird.
    Y
    yvonne_s·vor 5 Monaten
    Hallo Katrin_S, ich kann Andrea M. gut verstehen, dass sie sich fragt, ob bei "nur" 15 Grad und diszipliniertem Schroth schon so viel unterstützendes von der Osteopathie zu holen ist. Bei mir selbst war die Situation früher etwas anders, da hatte ich schon deutlich mehr Grad Skoliose, aber mein Osteopath hat damals super viel an den Rippen gemacht. Das klingt vielleicht unspektakulär, aber er meinte, die Mobilität der Rippen wäre extrem wichtig für die ganze Rotationsbewegung und damit auch für die Skoliose. Ich hab damals gemerkt, wie sich dadurch die ganze Haltung irgendwie "freier" angefühlt hat bei den Schroth-Übungen. Es ging nicht nur um Blockaden im Wirbelsäulenbereich, sondern um die gesamte Beweglichkeit des Brustkorbs. Ich denke, gerade im Wachstum kann sowas präventiv total hilfreich sein, auch wenn es sich noch nicht stark manifestiert hat.
    J
    J.Wagner·vor 5 Monaten
    Hallo Katrin_S, ich kann mich yvonne_s anschließen, dass auch bei vermeintlich geringeren Graden Osteopathie einen Unterschied machen kann. Bei meiner Tochter, die ebenfalls in dem Alter eine Skoliose hatte, wenn auch schon etwas ausgeprägter, wurde auch gesagt, dass es ja noch "nicht so schlimm" sei. Aber es gab da schon eine gewisse Drehkomponente, die beim Schroth zwar angesprochen wurde, aber irgendwie nicht richtig gelöst werden konnte. Wir haben dann parallel einen Osteopathen hinzugezogen, der genau an dieser Torsion manuell gearbeitet hat. Ich frage mich, ob ihr bei eurer Tochter bestimmte Bereiche bemerkt, die sich trotz Schroth irgendwie "fest" anfühlen? Oder gibt es Bewegungseinschränkungen, die vielleicht über die Skoliose hinausgehen? 🤔

Melden Sie sich an, um zu antworten