E
entspannt_leben·vor 6 Monaten
Hallo Jan, das klingt echt blöd mit dem Tinnitus und dem Knirschen. Ich hab das selbst auch mit dem Knirschen und dadurch nachts oft Kopfschmerzen – ist dein Kiefer denn morgens auch richtig steif, wenn du aufwachst? Ich hab damit tatsächlich gute Erfahrungen gemacht, auch wenn’s bei mir eher um die Kopfschmerzen ging.
N
naturheilkunde_fan·vor 6 Monaten
Hallo Jan, das ist ja wirklich frustrierend, wenn der HNO nichts findet und der Tinnitus die Lebensqualität beeinträchtigt. Mir ging es ähnlich mit diesem Gefühl der Ohnmacht. Ich hatte selbst mal eine Phase, in der mein Nacken so hart wie Beton war und gleichzeitig ein leises Rauschen im Ohr begann. Hast du denn auch das Gefühl, dass du tagsüber den Kiefer oft zusammenpresst, vielleicht unbewusst? Das war bei mir ein wichtiger Schlüssel, um den Zusammenhang überhaupt zu erkennen.
Ja, das Knirschen und der Tinnitus können gut zusammenhängen. Ich hatte nach einer Weisheitszahn-OP mal ähnliche Probleme, da war mein Kiefer auch total verspannt und mein Tinnitus war stärker als sonst.
S
StephanStgt·vor 5 Monaten
Hallo Jan,
dieser Zusammenhang zwischen Kieferverspannungen und Tinnitus ist mir auch sehr bekannt. Ich hatte auch über Jahre hinweg mit starkem Knirschen zu kämpfen, was sich dann als dumpfes Rauschen im Ohr bemerkbar machte. Die Diagnose CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) war dabei für mich ein Wendepunkt, weil sich damit meine Erfahrungen aus der Osteopathie in Bezug auf die Spannung der Kiefer – und Nackenmuskulatur gut erklären ließen. Es ist wirklich erstaunlich, wie weit Kieferprobleme ausstrahlen können. Auch wenn es bei mir nicht direkt der Grund für den Tinnitus war, hat es ihn definitiv verstärkt.