Atemübungen gegen Verspannungen? Hilft das?
U
uwe61
vor 3 Monaten
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich wollte heute mal eine Beobachtung mit Ihnen/euch teilen, die mir in den letzten Wochen immer wieder aufgefallen ist, sowohl bei Klienten als auch bei mir selbst. Oft kommen die Verspannungen ja auch von unserem Nervensystem, das dauerhaft auf "Alarm" geschaltet ist. Da dachte ich, es wäre interessant, sich mal gezielt dem Atem zuzuwenden, um hier einen Ausgleich zu schaffen.
Ich selbst habe ja schon länger mit Nacken- und Schulterbeschwerden zu kämpfen, vor allem nach langen Tagen am Schreibtisch. Da probiere ich immer wieder verschiedene Dinge aus, und in letzter Zeit habe ich mich intensiv mit verschiedenen Atemtechniken beschäftigt. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob das wirklich so einen großen Unterschied machen kann, aber ich muss sagen, ich bin positiv überrascht.
Vor allem die langsame, tiefe Bauchatmung hat es mir angetan. Seit ich diese bewusst in meinen Alltag integriere, habe ich das Gefühl, dass sich die Muskelspannung in meinem Oberkörper deutlich reduziert hat. Es ist erstaunlich, wie die Lunge, wenn sie mal richtig zum Einsatz kommt, auch Einfluss auf die Wirbelsäulenmobilität hat. Aber das sind ja Bekannte Sache, oder?
Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass kurze Atempausen während meiner Arbeit, bei denen ich mich bewusst auf meine Ausatmung konzentriere, mir oft schon helfen, wieder etwas mehr Ruhe zu finden. Manche Übungen, die ich aus dem Yoga kenne, bei denen man die Einatmung und Ausatmung miteinander verknüpft, haben mir auch schon gute Dienste geleistet. Manchmal ist es ja auch nur eine kleine Umstellung, die den großen Unterschied macht.
Hat von ihnen/euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht noch weitere effektive Atemübungen, die sie/ihr empfehlen können? Bin gespannt auf eure/Ihre Einsichten! 😊