Oh man, das kenne ich nur zu gut, bei mir hat’s auch im Nacken angefangen mit den Schmerzen, dank dem ewigen Sitzen am Schreibtisch. Der Stehschreibtisch war für mich wirklich ein Gamechanger! 💪😊
S
StephanStgt·vor 7 Monaten
@tini2024, da hast du recht, der Stehschreibtisch ist super, aber ich hab gemerkt, ohne konsequente Bewegungspausen bringt das allein auch nichts. Hast du da eine gute Routine für dich gefunden, Philipp?
S
S.Richter·vor 7 Monaten
Hallo Philipp,
das mit dem „Gift für den Rücken“ kann ich gut nachvollziehen. Bei mir war es nach einem Bandscheibenvorfall vor einigen Jahren ganz extrem. Stehschreibtisch und all das waren auch Thema, aber was am meisten gebracht hat, ist mir erst mit der Zeit klar geworden. Ein Physiotherapeut hat mir damals geraten, nicht nur auf feste Pausen zu setzen, sondern auf Mikro-Bewegungen. Ich habe dann angefangen, jede halbe Stunde für 30 Sekunden aufzustehen und eine kleine Dehnübung zu machen oder einfach nur auf der Stelle zu gehen. Das hatte sich so banal angehört, aber es hat wirklich einen Unterschied gemacht. Nach ein paar Monaten konnte ich wieder viel besser sitzen und mein Rücken war nicht mehr so verspannt. Probiere das vielleicht mal aus neben den anderen Tipps, die du bekommen hast.