Osteopathie.you
    Zurück

Faszienrolle - ja oder nein??

N
    NinaR
    vor 6 Monaten
    überall liest man von faszienrollen. mein osteo sagt ich soll vorsichtig sein, im internet schwärmen alle davon. was sind eure erfahrungen? welche rolle ist gut (hart, weich)? gibt es körperstellen die man lieber meiden sollte?

4 Antworten

O
    Olga·vor 6 Monaten
    Hallo NinaR, Mein Osteo hat mir auch erstmal vom Kauf abgeraten, weil ich am Anfang zu viel gemacht habe und meine Beschwerden dadurch schlimmer wurden. 😩 Ich hab mir danach eine sehr weiche Faszienrolle gekauft und nur an den Beinen und Gesäß angefangen. Das war eine viel bessere Erfahrung, als das mit der harten Rolle. 🦵 Liebe Grüße, Olga
    Z
    Zoe·vor 6 Monaten
    Hallo NinaR, ich muss sagen, ich bin da eher skeptisch geblieben, auch wenn viele davon schwärmen. Ich hab mir auf Anraten meines Physiotherapeuten mal eine Rolle geliehen, eher eine mittlere Härte. Für die Oberschenkel war das ganz angenehm, aber für den Rückenbereich, vor allem den oberen, hatte ich das Gefühl, dass es die Verspannungen eher noch verschlimmert hat, indem es die Muskulatur gereizt hat. Dieses Gefühl, dass man da etwas "durchrollt" und es löst sich dann, hatte ich nicht. Ich habe das Gefühl bekommen, dass mein Körper sich eher dagegen wehrt. Mir ist das auch zu ungenau, im Gegensatz zu diesem Faszienball, von dem hansi47 spricht. Das klingt irgendwie gezielter, wenn man da punktuell arbeiten kann. Ob da eine Rolle wirklich das Mittel der Wahl ist, wenn man gezielte Beschwerden hat, frage ich mich immer.
    S
    sunnygirl·vor 6 Monaten
    Ich hab eine harte Rolle, die ist super für den Rücken, aber am Nacken wäre mir das viel zu intensiv. Da ist die weichere von @Olga sicher besser.
    H
    hansi47·vor 6 Monaten
    @sunnygirl, am Nacken wäre mir die harte Rolle auch zu viel, da bin ich deiner Meinung. Aber für den Rücken muss es überhaupt keine Rolle sein, ich hab mir mit einem kleinen Faszienball bei Verspannungen im oberen Rücken viel mehr geholfen als mit jeder Rolle.

Melden Sie sich an, um zu antworten