Osteopathie.you
    Zurück

Faszienrolle richtig nutzen – Tipps?

O
    osteo_fan
    vor etwa 1 Monat·Freiburg
    Hey Leute, ich muss mal was loswerden, was mich schon länger beschäftigt: Die Faszienrolle. Ich hab ja schon einige Jahre Osteopathie gemacht – ursprünglich bin ich durch meine Sportlerei dazu gekommen, vor allem um nach dem Laufen in Freiburg wieder fit zu werden, grad wenn die Wade mal wieder zwickte. Aber so richtig gezielt hab ich die Rolle lange nicht eingesetzt, muss ich gestehen. Meistens halt drauf rumgelegen und gehofft, dass das schon hilft. 😅 Da hab ich aber gemerkt, dass das Ergebnis oft eher mäßig war und manchmal sogar ein bisschen frustrierend, weil die Spannung nicht wirklich verschwinden wollte. In letzter Zeit hab ich mich aber mal intensiver damit beschäftigt und verschiedene Techniken ausprobiert. Ich hab festgestellt, dass es einen riesen Unterschied macht, ob man einfach nur drauf rumwälzt oder ob man gezielt nach "verklebten" Stellen sucht, dort kurz verweilt und dann langsame, kontrollierte Bewegungen macht. Gerade die tiefere Bindegewebs-Arbeit, manchmal sogar mit leichtem Druck auf einer Stelle, hat mir echt geholfen. Ich hab mir auch mal ein paar Videos angeschaut und gemerkt, wie wichtig die Atemtechnik dabei ist, um die Entspannung zu fördern. Ich hab das Gefühl, mein ganzer Körper hat davon profitiert, nicht nur die Muskeln, die ich eigentlich behandeln wollte. Aber habt ihr auch solche Aha-Momente gehabt, wo ihr gemerkt habt: "So geht das also richtig"? Würde mich echt interessieren, wie ihr eure Rolle am liebsten nutzt oder ob jemand im Raum Freiburg vielleicht spezielle Kurse kennt!

1 Antwort

C
    C.Hoffmann·vor etwa 1 Monat
    Kenne ich gut. Das schnelle Hin- und herrollen ist eher was für die Durchblutung, nicht um Verspannungen zu lösen. Bei mir hats an den Oberschenkeln geholfen, auf einem Punkt zu bleiben und DANN das Knie langsam zu beugen und strecken. Das zieht ganz anders rein.

Melden Sie sich an, um zu antworten