Matratze gesucht: Bester Schlaf?
M
Martina
vor 3 Monaten
Hey Leute,
ich wollt mal was zum Thema Schlafhygiene und Matratzen loswerden, weil mich das in letzter Zeit echt beschäftigt. Seitdem ich meinen Rücken mit Osteopathie besser in den Griff kriege, ist mir auch klar geworden, wie krass die Matratze da reinpfuschen kann. Ich hab ewig auf so einer alten Bonellfederkern-Teil gelegen, das war echt zum Kotzen – morgens immer steif wie ein Brett. Hab dann irgendwann mal auf Empfehlung (nicht von meiner Osteo, die meinte nur, "gute Matratze ist wichtig") so eine Kaltschaum-Matratze probiert. Ehrlich, war anfangs echt gewöhnungsbedürftig, so weich. Aber nach ein paar Wochen hab ich gemerkt, dass ich viel ausgeruhter aufwach, keine Rückenschmerzen mehr hab, die vom Liegen kommen.
Also generell, seit ich mit der Schlafhygiene anfange – geregelte Zeiten, kein Handy vor dem Pennen, dunkles Zimmer – und eben auf der neuen Matratze schlafe, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch Geheimtipps für die Matratzenwahl? Welche Härtegrad ist denn so generell empfehlenswert (ich bin eher schmal gebaut, falls das relevant ist)? Freu mich auf eure Meinungen! 😴