Hallo Daniel,
Das kenne ich nur zu gut. Ich war auch so eine absolute Bauchschläferin, Jahrelang. Mein Osteopath hat mir damals auch gesagt, dass meine Wirbelsäule durch die ständige Drehung überhaupt nicht zur Ruhe kommt und sich regelrecht verspannt. Bei mir war es die Halswirbelsäule, die mir immer wieder Probleme gemacht hat. Eine neue Matratze hatten wir uns sowieso schon überlegt und sind dann auf eine etwas festere Kaltschaummatratze umgestiegen. Das war schon mal ein Anfang. Was das Bauchschlafen angeht, habe ich mir ein dickes Kissen genommen und es mir quasi vor den Bauch gelegt, sodass ich unbewusst auf die Seite gerollt bin. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis es zur Gewohnheit wurde, aber es war rückblickend eine der besten Entscheidungen für meinen Rücken. Jetzt schlafe ich viel ruhiger und die Blockaden sind deutlich weniger geworden.
Hallo Daniel, und auch Iris,
das mit dem Bauchschlafen ist in der Tat oft ein Thema, mein Osteopath sprach auch davon, dass das für den ganzen Stützapparat nicht optimal sei. Was die Matratze angeht, da muss ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, 12 Jahre sind nicht nur alt, sondern meistens *zu* alt. Ich habe das selbst unterschätzt und dachte, meine hochwertige Matratze hält ewig. Der Punkt ist aber, die Dämpfung lässt nach, selbst bei den besten Modellen, und das beeinflusst dann wirklich die Wirbelsäulenstellung im Schlaf, viel mehr als man denkt. Bei mir hat der Wechsel auf eine punktelastische Matratze Wunder gewirkt, gerade was die morgendlichen Verspannungen angeht. Das Abgewöhnen vom Bauchschlafen ist eine andere Geschichte, das gelingt oft durch das richtige Kissen und Seitenschläferkissen, damit man sich gar nicht mehr so leicht auf den Bauch dreht.
Oh Daniel, das mit dem Schlaf kenne ich. Bei mir war es die Lendenwirbelsäule, die sich gemeldet hat, als ich noch auf einer durchgelegenen Matratze schlief und mich auf die Seite zwang, als ich eigentlich Bauchschläfer war. Es ist wirklich ein Teufelskreis.
O
osteo_fan·vor 5 Monaten
Hey Daniel, das ist wirklich ein Klassiker, dass der Körper sich so an ungünstige Gewohnheiten klammert. Bei mir war es damals die Hüfte, die durch das Bauchschlafen immer wieder Probleme gemacht hat, bis ich mir eine Seitenschläferrolle zugelegt habe – das hat mich quasi gezwungen, mich anders zu positionieren und nach ein paar Wochen ging es dann viel besser. 😴
Hallo Daniel, und auch an JensK,
das mit dem "sich zwingen" zu einer anderen Schlafposition ist aus meiner Sicht gar nicht der richtige Ansatz. Ich hab früher auch auf dem Bauch geschlafen und meine alte Matratze, die auch uralt war, hat da sicher nicht geholfen, meine Nackenprobleme in den Griff zu kriegen. Mir hat man dann geraten, erstmal die Matratze auszuprobieren, und seit ich eine neue, orthopädische Matratze habe, hat sich das Bauchschlafen von selbst erledigt – als wenn der Körper einfach die neue, bequemere Seitenlage bevorzugt hätte, ganz ohne Zwang. 😉