Osteopathie.you
    Zurück

Übungen zwischen den Terminen - was macht ihr?

B
    beweglich_bleiben
    vor 6 Monaten
    Mein Osteopath behandelt mich alle 3 Wochen. Zwischen den Terminen würd ich gern selbst was tun um den Effekt zu verlängern. Er hat mir ein paar Dehnübungen gezeigt aber ich würd gern mehr machen. Was empfehlen eure Therapeuten? Vor allem für Nacken und oberen Rücken interessiert mich. Danke vorab!

6 Antworten

L
    lutz_55·vor 6 Monaten
    Oh man, das kenne ich nur zu gut mit dem Nacken und oberen Rücken. Ich hatte das auch eine ganze Weile, dass sich nach ein paar Tagen schon wieder alles verspannt anfühlte. Mein Osteopath hat mir damals gezeigt, wie ich mit einem kleinen Ball gezielt die Triggerpunkte im Schulterblattbereich massieren kann. Das mache ich jetzt jeden Abend für ein paar Minuten. Das hat wirklich geholfen, die Zeit bis zur nächsten Behandlung zu überbrücken und den Effekt der Therapie zu verstärken.
    B
    beweglich_bleiben·vor 6 Monaten
    Hallo aktivbleiben, das ist eine gute Frage, die ich mir nach meinen Osteopathie-Sitzungen auch immer gestellt habe. Mein Osteopath hat mir damals ein Faszienrolle gezeigt, die ich auch für Nacken und oberen Rücken nutzen konnte. Hab zwar gemerkt, dass die Dehnübungen auch gut waren, aber die Rolle hat nochmal andere Bereiche erreicht. Hast du denn schon mal ausprobiert, mit einer Faszienrolle zu arbeiten? Oder hat dein Osteopath auch mal was in die Richtung erwähnt? 🧘‍♀️ Kann gut sein, dass deine Therapeuten auch Vorschläge haben, die über die reinen Dehnungen hinausgehen.
    K
    kurze_frage·vor 6 Monaten
    Hallo aktivbleiben, das Gefühl kenne ich gut, man möchte ja wirklich aktiv mitarbeiten. Mein Osteopath hat mir damals bei ähnlichen Problemen (Nacken, oberer Rücken) gezeigt, wie wichtig die Atmung ist, um die Muskulatur zu lockern. Er hat mir keine speziellen Übungen zum Dehnen gegeben, sondern eher Anleitungen, wie ich meine Atmung bewusster einsetze, um Verspannungen zu lösen. Das hat sich für mich ganz anders angefühlt als die üblichen Dehnungen und ich habe gemerkt, wie viel Einfluss das wirklich hat. Ich nutze das oft im Büro, wenn ich merke, dass alles wieder fest wird, und es hilft mir wirklich, den Effekt der Osteopathie länger zu halten und nicht auf den nächsten Termin warten zu müssen. Es ist keine sichtbare Übung wie Dehnen, aber innerlich tut sich da einiges.
    F
    frank_dd·vor 6 Monaten
    Hallo aktivbleiben, das kenne ich gut, diese Ungeduld, selbst was tun zu wollen! Mein Osteopath hat mir mal gezeigt, wie ich mit einem einfachen Tennisball bestimmte Punkte am oberen Rücken selbst bearbeiten kann, die sonst nur schwer zu erreichen sind. Das ist super, wenn man keine Faszienrolle hat oder die Rolle zu großflächig ist. Ich klemme den Ball dann zwischen mich und die Wand, suche mir einen verspannten Punkt im Nacken-Schulter-Bereich und "reibe" mich sanft dagegen. Das ist wie eine kleine Selbstmassage, die wirklich die Verklebungen lösen kann. Ich merke da sofort einen Unterschied im Nacken. Probier das mal zwischen deinen Terminen – vielleicht ist das ja auch was für dich als Ergänzung zu den Dehnübungen.
    E
    einfach_ich·vor 6 Monaten
    Hallo aktivbleiben, das mit den Dehnübungen kenne ich auch. Mir hat mein jetziger Osteopath mal die Übung mit der Faszienrolle für den oberen Rücken gezeigt, da komme ich gut in Bereiche, die ich sonst nicht erreiche, das hilft mir wirklich super, um Verspannungen vorzubeugen! 💪🧘
    J
    JuliaB·vor 6 Monaten
    Ich kenne das auch, der Nacken ist ja so eine Sache. Hat dein Osteopath dir denn spezielle Übungen für die Haltung im Alltag gezeigt, JuliaB? Bei mir war es so, dass mir das am meisten geholfen hat, weil ich da unbewusst viel verkehrt gemacht habe.

Melden Sie sich an, um zu antworten