Osteopathie.you
    Zurück

Wärme oder Kälte bei Verspannungen?

A
    AnnaB
    vor 5 Monaten
    Einfache Frage, bekomme aber verschiedene Antworten: Sollte ich bei Nackenverspannungen eher Wärme (Körnerkissen) oder Kälte anwenden? Mein Osteopath sagt Wärme, im Internet les ich oft Kälte. Bin verwirrt...

5 Antworten

T
    Thomas74·vor 5 Monaten
    Hallo AnnaB, das ist ja interessant, dass du da so unterschiedliche Meinungen hörst! Ich kenn das selbst auch, mir hat man bei Verspannungen im Schulterbereich mal Wärme, mal Kälte empfohlen. Bei mir war es damals ein eingeklemmter Nerv, da hat Kälte geholfen. Hab ich das richtig verstanden, dass dein Osteopath nur Wärme empfiehlt, egal welche Art von Nackenverspannung vorliegt? Das irritiert mich etwas, ich dachte, es kommt immer drauf an, was die Ursache ist. 🤔 Bin auch noch nicht so tief drin im Thema... Was meint er denn, warum Wärme bei dir?
    L
    lutz_55·vor 5 Monaten
    AnnaB, das ist wie MichaelK schon sagt, oft echt ein Unterschied zwischen Wärme und Kälte. Bei mir am Knie war es nach der OP so: In den ersten Tagen Kälte gegen die Schwellung, danach Wärme um die Muskeln wieder locker zu kriegen. Könnte am Nacken ähnlich sein. 🤔 Versuch’s einfach aus, was bei dir persönlich besser funktioniert.
    M
    MichaelK·vor 5 Monaten
    Hallo AnnaB, Kenne ich nur zu gut mit der Verwirrung bei Nackenschmerzen. Bei mir hilft bei Verspannungen im Nacken eigentlich immer Wärme, aber bei akuten, entzündlichen Schmerzen war Kälte mal echt super. Da muss man wohl echt testen. 😉 Uff.
    AM
    Andrea M.·vor 5 Monaten
    Hallo AnnaB, das ist ja wirklich verwirrend, dieses Hin und Her zwischen Wärme und Kälte. Ich stehe da auch noch ganz am Anfang und versuche, mich durch den Dschungel der Informationen zu arbeiten. Bei mir waren es neulich Schmerzen im unteren Rücken, ausgelöst durch langes, falsches Sitzen am Schreibtisch. Mein Physiotherapeut meinte, ich solle bei der akuten Entzündung Kälte nehmen, aber bei der reinen Verspannung danach eher Wärme. Hat dein Osteopath vielleicht präzisiert, wann genau Wärme gut ist? Ich frage mich nämlich, ob es da einen Unterschied macht, ob die Verspannung frisch ist oder schon länger besteht. Habe ich das richtig verstanden, dass dein Osteopath sich nur auf Wärme bezogen hat und Kälte gar nicht erwähnt hat? 🤔
    C
    C.Hoffmann·vor 5 Monaten
    Hallo AnnaB, zu deinem Problem mit Wärme oder Kälte kann ich dir sagen, dass mir bei meinen Nackenverspannungen, die oft mit Kopfschmerzen einhergingen, immer Wärme geholfen hat. Anders als lutz_55 beim Knie hatte ich auch nie eine Entzündung, bei der Kälte sinnvoll gewesen wäre. Mein Osteopath hat mir damals erklärt, dass Wärme die Durchblutung fördert und so die verhärteten Muskeln besser entspannen können, was bei mir genau der Fall war.

Melden Sie sich an, um zu antworten